Sonntag, 21. November 2010

Entspannung

Der PET-CT-Bericht zeigt eine deutliche Abnahme sowohl der Tumoraktivität (SUV) wie auch der Tumorgrösse. Die derzeitige Chemotherapie greift. Ich werde sie wenn immer möglich bis Ende Jahr (8 Zyklen) weiter führen. Allerdings erlebten wir in emotionaler Hinsicht einige Turbulenzen. Im ersten Bericht wurde neben der mehrheitlichen Abnahme bei einer Metastase eine deutliche Zunahme beschrieben. Dies hat uns sehr beschäftigt, heisst das doch, dass die Chemotherapie nur teilweise wirkt und ev. eine andere Art der Behandlung zu überlegen wäre (Avastin). Mein Onkologe wollte diese Aussage noch deutlicher verifiziert haben. Dabei wurde festgestellt, dass diese Aussage schlicht falsch war. Möglicherweise wurden in diesem Moment die alten Bilder und nicht die neuen beurteilt. Emotional hat uns die Geschichte jedoch einen herben Dämpfer gebracht. Heute sind wir total glücklich, dass diese Fehlbeurteilung korrigiert wurde. Die emotionale Schwankung jedoch hätte ich nicht wirklich gebraucht. Der Tumormarker sank von 278 auf 125. Maria und ich sind total glücklich über diese Entwicklung.

Herzlich Peter

1 Kommentar:

Unknown hat gesagt…

Lieber Peter, wir sind froh und freuen uns sehr über die doch gute Nachricht. Wir wünschen dir auf deinem Weg viel Kraft und weiterhin den für dich typischen Optimismus. Mit lieben Grüsse, Heidi + Armin

PS: Heidi hat bei ihrer ersten Chemotherapie den exakt gleichen Fensterplatz belegt...