Samstag, 28. Juni 2008

Neue Situation

Die zweite Nachkontrolle ergab ein anderes Bild: Der CEA-Wert (Tumormarker) stieg auf 50,3 (normal ist 1,6), was zu einer intensiveren Abklärung führte. Diese erfolgte mittels PET/CT und brachte eine sichtbare Veränderung im Bereich der Anastomose. Sowohl die Sigmoidoskopie wie auch die Coloskopie waren unauffällig. Man geht heute von einem Lokalrezidiv von rund 12 mm an der Darmaussenwand aus. Nächste Woche entscheiden wir über die anzuwendende Therapie (Operation mit Bestrahlung und/oder Chemotherapie).

Heftige emotionale Reaktionen waren die Folge davon. Ich habe mir den Sommer 2008 anders vorgestellt. Heute nahm ich die Axt und spaltete Tannenholz. Das tat gut. Das Harz floss und die Schweissperlen spritzten.

In meiner Patientenverfügung habe ich festgehalten, dass ich solange kurativ behandelt werden will, wie Chance auf Erholung aus diesem Zustand besteht. Diesen Weg werde ich gehen, immer im Kontext zu dem, was Lebensqualität und Leben trotz Krankheit ausmacht.

Liebe Grüsse
Peter

Keine Kommentare: