Donnerstag, 11. September 2008

...und hin...

Ich erlebte einmal mehr ein Wellental mit Tiefen, die ich eigentlich schon vor Jahresfrist kennen gelernt habe. Die Bauchschmerzen entwickelten sich hemmungslos und führten zu einer Blockade meines Lebens. Wir entschlossen uns zu einem CT. Dort allerdings erlitt ich eine Allergiereaktion, die eine Hektik auslöste. Ich weiss nun, dass ich mir eine Kontrastmittelunverträglichkeit eingehandelt habe, was Einfluss auf weitere Untersuchungen haben wird.

Als Resultat kam zum Vorschein:
- Reizblase (Folge der Bestrahlung);
- Entzündung des Dünndarms und des Dickdarms im Bestrahlungsbereich;
- Dickdarmverengung 8cm unterhalb des Stomas (Ursache unbekannt);
- Stau im linken Ureter (Abflussleitung der Niere), der demnächst mit einer Schiene behoben wird.

Ganz wichtig ist aber: es gab sonst keine weiteren Unklarheiten; weder Hinweise auf ein mögliches Tumorwachstum noch um eine Metastase oder sonst was Auffälliges! Und das ist die Meldung, die mich persönlich mit allen andern Unebenheiten versöhnt. Wir reden ja oft von schwierigen Patienten, jetzt glaube ich sogar, dass ich so einer bin! Die Bestrahlung werde ich, wenn immer möglich, bis zuletzt durchziehen. Die Spülungen verhalfen zur Entlastung, mit der Entzündung im unteren Darmbereich und der Reizblase lebe ich, solange die Bestrahlung aktiv ist und die Schiene für den Ureter ist bestellt.

Emotional durchlebe ich Höhen und Tiefen in freier Wahl. Zum einen könnte ich einfach grundlos losheulen und zum andern spüre ich totale Lebensenergie. Die allerdings wird durch die medizinisch bedingten Unebenheiten immer wieder gehemmt. Das wird aber anders werden und darauf freue ich mich.

Alles Liebe Peter

Keine Kommentare: