Dienstag, 24. Juli 2007

Aufklärung

Montag, 23. Juli 2007: Äusserst sorgfältig und hochkompetent orientiert mich der Chirurge über die Ausgangslage, die an Deutlichkeit nichts zu wünschen übrig lässt. Die Operation wird auf Dienstag, den 31. Juli 2007 angesetzt. Er nimmt ein weisses Blatt Papier und beginnt farbig unterschiedlich den operativen Eingriff schrittweise und in einer völlig verständlichen Sprache aufzuzeichnen. Meine Fragen beantwortet er sachlich, klar, kompetent und so detailliert, wie ich es mir wünsche. Er orientiert mich ebenso über die möglichen Risiken und die Art und Weise, wie er darauf reagieren wird. Ich fühle mich sicher, in guten Händen. Es wird noch ein Blutuntersuch und ein CT vereinbart. Die Anmeldung an die Klinik erfolgt noch gleichentags. Die Termine in meiner Praxis setze ich für den Monat August aus.

Alle Ärzte, mit denen ich es zu tun habe, sind mir von meiner Tätigkeit her gut bekannt und vertraut, mit den meisten von ihnen bin ich per Du und freundschaftlich verbunden. Das erleichtert mir meine Situation sehr.

Keine Kommentare: