Dienstag, 24. Juli 2007

Erstuntersuchung

Es ist Donnerstag, der 19. Juli 2007. Ein Routineuntersuch meines Dickdarms zeigt eine Sigmastenose erheblichen Ausmasses (T4). Es wurden 12 Biopsien entnommen und für die Histologie ins Labor geschickt. Die Mimik meines Arztes war deutlich, das was ich selber gesehen und noch kurz mit ihm besprochen habe genau so. Wir reden von einer krebsartigen Entartung in einem erheblichen Ausmass. Mit einem unsicheren Gefühl fahre ich mit dem Fahrrad nach Hause. Wirre Gedanken ziehen durch meinen Kopf. Ich arbeite zurzeit an einem Buch zum Thema "Über den Schatten springen - von der Entwirrung einer Krankheit durch Begegnung". Hauptthemen dieser Publikation sind die Übermittlung einer schlechten Nachricht, der Umgang des Arztes mit dem Patienten und die Breite Reaktionswelt der Gefühle. Meine Welt steht Kopf - kein Stein steht mehr auf dem andern!

Keine Kommentare: